Büro: Hauptstraße 2, 66957 Eppenbrunn kontakt@fremdenverkehrsverein-eppenbrunn.de

Luftkurort & Wasserqualität

Durchatmen

Die Gemeinde Eppenbrunn ist staatlich anerkannter Luftkurort. Dieses Prädikat wird nur an Ortschaften vergeben, deren Luft und Klima laut einem Gutachten Eigenschaften aufweisen, die für Erholung und Gesundheit förderlich sind.

Eppenbrunn ist seit vielen Jahrzehnten durchgehend als Luftkurort ausgezeichnet. In regelmäßigen Kontrollprüfungen wird die stets hervorragende Luftqualität überwacht.

Gutes Wasser

Darüber hinaus zeichnet sich Eppenbrunn als Gebiet mit guter Wasserqualität aus, so dass man von »Mineralwasserqualität« direkt aus dem Wasserhahn ausgehen kann.

Die Trinkwasseranalyse der Verbandsgemeindewerke Pirmasens-Land (Prüfbericht Mai 2019) kommt zu dem Urteil:

Das in den Wassergewinnungsgebieten der VG-Werke Pirmasens-Land geförderte Grundwasser stammt aus den Karlstalschichten des Mittel- und Hauptbuntsandsteins. In nachgeschalteten Aufbereitungsanlagen wird die aggressive Kohlensäure des sehr weichen Rohwassers abgebunden. Das Wasser in unserem Versorgungsgebiet liegt im Härtebereich weich: weniger als 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (entspricht 8,4 °dH).

In Eppenbrunn liegt der ph-Wert der Wasserprobe vom 6.2.2019 bei 8,46 und weißt einen Gesamthärtegrad dH von 5,3 auf, welcher der Einstufung "weiches Wasser" entspricht. In der Trinkwasseraufbereitungsanlage im Wasserwerk Eppenbrunn wird als Filtermaterial Semidol / Granulat aus halbgebranntem Dolomitgestein verwendet. Die Chemische Charakterisierung ist Calciummagnesiumcarbonatoxid - dies wird zur Einstellung des pH-Wertes durch Abbindung der Kohlensäure verwendet. Eine sonstige oder gar chemische Wasserbehandlung findet nicht statt.

Weitere Auskünfte zur Wasserqualität erteilen die Verbandsgemeindewerke Pirmasens-Land.

Hier zur Website der Verbandsgemeinde wechseln (externe Seite).

Hauptstr. 2, 66957 Eppenbrunn +496335859793