Büro: Hauptstraße 2, 66957 Eppenbrunn kontakt@fremdenverkehrsverein-eppenbrunn.de

Premiumwanderweg Altschloßpfad

Entdecken Sie die Altschlossfelsen: eine einzigartige Buntsandstein-Formation.

Als Namensgeber ist diese als Natur- und Kulturdenkmal ausgewiesene Sandsteinformation gleichzeitig der Höhepunkt des Premiumwanderweges.

10,7 km – ca. 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel

Markierung: Wegelogo Altschloßpfad

Startpunkt/Parken: Parkplatz Himbaumstraße 22 (Hotel Kupper)

Erlebnispunktzahl: 69 Punkte

Pfade / Schmale Wege: 39%

Wegbelag: 77% Naturweg + 16% Leicht befestigt + 7% Asphalt / Beton

Zertifizierung: 2019

Wandersiegel gültig bis: 07.2022

Der Name stammt von einer Burg, welche vor vielen hundert Jahren auf die Felsentürme gebaut wurde, nun aber längst zur Ruine zerfallen ist. Mit einer Länge von etwa 1,5 km und einer Höhe von bis zu 35 m, mit seinen bizarren Formen, atemberaubenden Felsüberhängen und im Tageslicht wechselnden Farben beindruckt dieses Felsmassiv. Wald und Wiesen begleiten den Wanderer auf der gesamten Strecke.

Strecken-Kurzbeschreibung: Ein außergewöhnliches Wandererlebnis ist die Wandertour über den Altschloßpfad. Höhepunkt der Tour ist das Kultur- und Naturdenkmal „Altschloßfelsen“ nahe der Grenze zu Frankreich. Auf einer Länge von ca. 1,5 Kilometern führt die Tour entlang mächtiger bizarrer Felsentürme (teilweise 35 m hoch) und Felsenwände. Neben einer grandiosen Naturlandschaft sind auf der Tour weitere Sehenswürdigkeiten zu entdecken, wie zum Beispiel die „Hohlen Felsen“, traumhafte Landschaftsbilder, Seen und der „Bach ohne Grenzen“.

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Bildergalerie (Fotos: Michael Tripp)

IMGP8530
IMGP8474
IMGP8458
IMGP8501
IMGP8497
IMGP8494
IMGP8493
IMGP8487
IMGP8469
IMGP8463

Eppenbrunn

Eppenbrunn liegt im deutschen Teil des Wasgau, der zum Südteil des Pfälzerwaldes gehört und eine Teilregion der Pfalz bildet. Die Ortsgemeinde Eppenbrunn liegt im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land an. Eppenbrunn ist ein staatlich anerkannter Luftkurort.

Anreise

Sie erreichen uns per Auto und Zweirad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Anreise per Bahn erfolgt am besten via Hauptbahnhof Pirmasens. Der Flughafen Saarbrücken liegt ca. 70 km entfernt. Gerne geben wir Ihnen weitere Tipps für Ihre Anreise. Falls Sie nur auf der Durchfahrt sind, empfehlen wir Ihnen sehr gerne Übernachtungsmöglichkeiten und Zimmer.

Zur Karte mit Google Maps

Wer wir sind

Fragen. Anregungen. Zimmervermittlung. Ausflugstipps. Und viele weitere Infos rund um Eppenbrunn. Mit uns bist du richtig verbunden.

Fremdenverkehrs- und Kneippverein e.V.
Hauptstr. 2, 66957 Eppenbrunn +496335859793
kontakt@fremdenverkehrsverein-eppenbrunn.de