Büro: Hauptstraße 2, 66957 Eppenbrunn kontakt@fremdenverkehrsverein-eppenbrunn.de

Premiumwanderweg Sandhasen-Tour

Ein Abstecher zu unserer Nachbargemeinde Trulben.

Die Tour vorbei an den »Sandhasen« - Spitzname der Trulber Einwohner - verläuft durch eine sanfte Hügellandschaft mit bewaldeten Hängen und idyllischen Tälern. Es gibt spektakuläre Felsen, Höhlen und Aussichten zu entdecken.

10,7 km – ca. 3,5 bis 4 Stunden

Schwierigkeitsgrad: mittel

Markierung: Wegelogo Altschloßpfad

Startpunkt/Parken: Parkplatz Trualbhalle, Am Festplatz (Ortsmitte)

Erlebnispunktzahl: 57 Punkte

Pfade / Schmale Wege: 45%

Wegbelag: 69% Naturweg + 16% Leicht befestigt + 15% Asphalt / Beton

Zertifizierung: 2019

Wandersiegel gültig bis: 10.2022

Wir starten an der Trualbhalle in der Ortsmitte. Durch die Straße „Im Brühl“ geht es mit 120 Höhenmetern hinauf auf die Anhöhe zur Wendelinus-Kapelle. Von der Anhöhe geht es hinab ins „Große Tälchen“, vorbei an einem durch die Natur geschaffenen Wasserfall. Dem Talverlauf folgend geht es auf die nächste Anhöhe in Richtung Hochstellerhof, den wir aber rechts liegen lassen und uns wieder talabwärts durch das Ungertal nach Trulben zuwenden. Hier überqueren wir die Hauptstraße und steigen hinauf zu den Krappenfelsen, von denen wir einen tollen Ausblick auf Trulben und eine Rast genießen. Parallel zum Finsterbachtal verläuft der Weg wieder aufwärts in Richtung Vinningen. Wir queren das Meisenbachtal und in Richtung Kirchberg, vorbei am Lothringer Kreuz, steigen wir wieder hinab zur St. Stephanus-Kirche und Ortsmitte Trulben.

Aktuelle Meldungen zum Weg, beispielsweise zu Umleitungen, Sperrungen etc. sowie weitere detaillierte Informationen wie Wegbeschreibungen und Kartenskizzen finden Sie beim Wegbetreiber.

Hauptstr. 2, 66957 Eppenbrunn +496335859793