Büro: Hauptstraße 2, 66957 Eppenbrunn kontakt@fremdenverkehrsverein-eppenbrunn.de

Gästebeitrag / Guest fee

Sehr geehrte Vermieter*innen, sehr geehrte Gäste,
durch Umsetzung und Bewerbung des Wanderwegekonzeptes kann ein deutlicher Anstieg der Besucherzahlen (sowohl Tages- als auch Übernachtungsgäste) verzeichnet werden.
Diese erfreuliche Entwicklung bringt allerdings für die Gemeinde einen erhöhten Aufwand mit sich in Bezug auf Pflege, Erneuerung oder Neuerrichtung von touristischen Anlagen und Ausstattungen. Damit verbunden sind höhere Kosten für die Aufrechterhaltung dieser Einrichtungen. Daher hat die Gemeinde Eppenbrunn beschlossen als anerkannter Luftkurort einen Gästebetrag zu erheben, der zweckgebunden in die Herstellung, den Betrieb und die Unterhaltung der touristischen Zwecken dienenden Infrastruktur fließen soll.
Dieser Gästebeitrag wird durch die Gästebeitragssatzung festgelegt, die ab dem 01.09.2021 in Kraft tritt. Darin finden Sie auch alle weiteren Informationen (auf der Rückseite abgedruckt).
In der Satzung ist festgelegt, dass zukünftig 1 € pro Person und touristischer Übernachtung sowie 7 € pro Wohnmobilstellplatz auf den öffentlichen Stellplätzen pro Nacht (zzgl. Gästebeitrag pro Person) erhoben wird und vom Gast vor Ort zu bezahlen ist. Diese Gebühr ist an die Ortsgemeinde abzuführen und wird dann zweckgebunden in die touristische Infrastruktur investiert. So kann in den nächsten Jahren die Fortentwicklung unserer touristischen Anstrengungen gewährleistet werden. Diese Satzung betrifft alle Vermieter, die eine Wohnung oder ein Zimmer für touristische Übernachtungen zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung beim Erhalt und Ausbau der touristischen Infrastruktur.

Dear guests,
the creation and marketing of several hiking trails has seen a significant increase in guests. Due to the increased number of visitors, the wear and tear of the tourist infrastucture and the costs of maintaining it have also increased.
The municipality of Eppenbrunn has therefore decided, as a regognized climatic health resort, to charge a guest fee for the production, operation and maintenance of the infrastructure that is used for tourist purposes.
The statutes stipulate that 1 € per person and tourist overnight stay and
7 € per motorhome parking space on the public parking spaces per night will be charged and must be paid by the guest on site.
This fee has to be paid to the hosts (in proxy of the municipal administration) and is then invested in the tourist infrastucture. In this way, the necessary requirements for the maintenance and improvement for tourism can be guaranteed in the next few years. Thank you for your support.

Chers visiteurs,
L’année dernière, la mise en œuvre et la promotion du concept de sentier de randonnée ont entraîné une augmentation significative du nombre de visiteurs de jour et de nuit.
Cependant, ce développement agréable implique un effort accru pour la municipalité en termes d’entretien, de renouvellement ou de nouvelle construction d’installations et d’équipements touristiques. Cela entraîne des coûts plus élevés pour l’entretien de ces installations.
Les statuts stipulent qu’à l’avenir, 1 € par personne et par nuit touristique, ainsi que 7 € par place de parking pour camping-car sur les emplacements publics par nuit seront facturés et devront être payés par le client sur place. Cette redevance doit être payée aux propriétaires (par procuration de l‘administration municipale) et est ensuite investie dans l‘infrastructure touristique. De cette manière, les conditions nécessaires au maintien et à l‘amélioration du tourisme dans les années à venir peuvent être garanties. Merci pour votre soutien.

Eppenbrunn

Eppenbrunn liegt im deutschen Teil des Wasgau, der zum Südteil des Pfälzerwaldes gehört und eine Teilregion der Pfalz bildet. Die Ortsgemeinde Eppenbrunn liegt im Landkreis Südwestpfalz in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Pirmasens-Land an. Eppenbrunn ist ein staatlich anerkannter Luftkurort.

Anreise

Sie erreichen uns per Auto und Zweirad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Eine Anreise per Bahn erfolgt am besten via Hauptbahnhof Pirmasens. Der Flughafen Saarbrücken liegt ca. 70 km entfernt. Gerne geben wir Ihnen weitere Tipps für Ihre Anreise. Falls Sie nur auf der Durchfahrt sind, empfehlen wir Ihnen sehr gerne Übernachtungsmöglichkeiten und Zimmer.

Zur Karte mit Google Maps

Wer wir sind

Fragen. Anregungen. Zimmervermittlung. Ausflugstipps. Und viele weitere Infos rund um Eppenbrunn. Mit uns bist du richtig verbunden.

Fremdenverkehrs- und Kneippverein e.V.
Hauptstr. 2, 66957 Eppenbrunn +496335859793
kontakt@fremdenverkehrsverein-eppenbrunn.de